Gilette II. „AUSVERKAUFT“. Eintrittskarte.

Gilette II. „SOLD OUT“. Billet Muette. (Robot translation at the end. Sara, our beloved translator girl, -armenian origin by the way- is out on honeymoon somewhere)

 Wir hörten, die Dreharbeiten zu „Gilette II“ seien nun doch endgültig eingestellt worden. Sie soll sich in einem Sanatorium in den französischen Alpen über Grenoble befinden. Das lässt vermuten, dass es sich weniger um körperliche

Folgen des Wasserski-Unfalls handelt als offenbar um traumatische, die sie daran hindern einfach weiterzumachen als wäre nichts geschehen. Auch uns ist es diesmal nicht möglich, ihr oder ihrer Krankenakte näher zu kommen.

Eine traurige Nachricht also hier an dieser Stelle, eine unliebsame, bittere, wehmütig stimmende alles in allem.

 JEDOCH würden wir ganz sicher darauf verzichten, sie hier mitzuteilen, wenn sie uns nicht auf eine hervorragende Idee gebracht hätte .. nämlich etwas zu unternehmen was aus der Ferne positiv auf sie einwirken könnte .. etwas das ihr sagt, dass ihre Fans sehnsüchtig darauf warten, dass sie sich wieder aus den Bergen herunter mitten in die Dreharbeiten begibt und das tut, was sie so unnachahmlich am allerbesten kann .. ihr Gesicht in Gegenwart einer Kamera zwischen Licht und Schatten zu halten .. wie so viele ihrer fast ebenso klassischen Vorgängerinnen ..

 Wir haben demzufolge beschlossen, für eine Woche ein Kino hier in der Nähe exklusiv zu mieten, (für keine kleine Summe, -ein Scheck musste dafür gefälscht werden-) danach trotz geringer Grafik-Kenntnisse ein Plakat für den natürlich nicht existierenden „Gilette II“-Film im selben Stil wie das erste herzustellen, es im Copyshop in Größe A2 10mal auszudrucken, es ums Kino herum und natürlich in dessen Schaufenster direkt davor aufzuhängen.

 Ausserdem brachten wir auf jedem eine auffällige gelbe Banderole mit dem Aufdruck „AUSVERKAUFT“ an. Vielleicht bringen wir das auch eines Tages hier.

Damit hatten wir eigentlich eine perfekte Illusion davon geschaffen, dass der 2. Gilette-Film draussen auf dem Markt war und gleich so massenhaft nachgefragt und besucht wurde, dass alle, die jetzt noch rein wollten, abgewiesen werden mussten. Leider.

Wir setzten nur 2 Vorstellungen pro Abend an und zögerten nicht, uns selbst die ganze Zeit in das Karten-Kabuff zu setzen.

Im Saal hatten wir den Vorhang vor der Leinwand zurückgezogen und projizierten nichts als ganz dasselbe Plakat, das auch vor dem Kino hing, in vielfacher Vergrößerung darauf.

Eigentlich hatten wir ganz und garnicht damit gerechnet, dass wir dort Publikumskontakt haben würden .. wir dachten natürlich, dass sich eventuell Interessierte von dem „Ausverkauft“-Schild auf Distanz halten lassen würden .. aber dass dann eben trotzdem immer wieder welche kamen und sich auf eine Warteliste setzen lassen wollten .. das hatten wir uns ganz einfach nicht vorstellen können !!! ..

 Für diese entwickelten wir aus vagem Schuldgefühl nach den ersten eher plumpen Abweisungen die Antwort, uns sei die exklusive Lizenz zur Aufführung dieser Preview rein zufällig bei einer Verlosung in den Schoß gefallen. Wir hätten eigentlich bei keinem Gewinnspiel jemals irgendwas gewonnen .. und hätten uns bei dieser hier nicht mal wissentlich beteiligt .. – aber hier musste irgendwo eine unsichtbare Glücks-Kugel oder was es auch war, direkt auf uns gewiesen und uns nicht verfehlt haben .. – Die paar Aufführungs-Tage seien dann natürlich innerhalb von 20 Minuten an die offenbar sehr gut vernetzten Gilette-Fans gegangen.

 Damit wurden wir sie los, ohne das Gefühl zu haben, sie zu betrügen.

 Doch näherte sich im Lauf dieser einsamen Abendstunden im Kartenhäuschen ganz allmählich eine ganz unvorstellbare Versuchung .. im Hinblick darauf, was wir dadurch riskieren würden ..

nämlich wirklich einmal einen dieser zufälligen, von unserm künstlichen Plakat herangelockten Passanten einzulassen .. ihn in den abgedunkelten, vollkommen leeren Kinosaal zu führen .. ihn alleinzulassen mit dem wenigen und falschen im Grunde noch dazu, das wir besaßen .. dem wenigen, das wir geben konnten ..

nichts eigentlich !! .. bzw das Geständnis eines Betrugs .. bzw. eines Wunsches vielmehr !! .. aber würde irgendjemand sich sowas gefallen lassen ?? .. überhaupt sich dieses Wort zu Bewußtsein führen .. unsere Gedanken quasi 1zu1 nachvollziehen ?? ..

das war unmöglich zu erwarten .. alles andere eher als das !!

 .. war das Risiko dementsprechend nicht ungeheuerlich ? .. hätte derjenige nicht allen Grund zu furchtbarem Zorn ?? .. und wir mussten sicherlich auf jede Verteidigung verzichten !!.. ihm jeden Faustschlag, jeden Knochenbruch gestatten ?! ..

 .. aber trotzdem .. trotzdem .. wenn ein solcher Gedanke sich mal in einem zu Wort gemeldet hat .. kann man ihn je wieder loswerden ? .. ihn überhören ? ..

 unsere Erfahrung sagt hier ganz kar: Nein ! .. deswegen sprachen wir anfangs von Versuchung .. Versuchungen sind nicht abzuwehren .. bzw. vielleicht doch, .. aber dann unter Opfern die Verletzungen fürs ganze Leben zufügen .. denn man weiß natürlich, dass man nur eine Antwort bekommt, wenn man bereit ist, dieser Versuchung nachzugeben ..

auch natürlich wenn diese Antwort ähnliche Schmerzen verursacht wie die ausfallen würden, wenn man auf sie verzichtet ..

es kam eines Abends ein Gast .. bei dessen Anblick wir beschlossen, dies sei der Augenblick, möglicherweise das eigene Leben zu riskieren und ihm Einlass in unser leeres „Gilette II“-Kino zu erlauben ..

 vermutlich erwartet oder erhofft man hier eine kleine Beschreibung .. der man ein Motiv für unser Handeln entnehmen könnte .. aber im Beschreiben waren wir niemals groß .. wenn wir sagten, was uns grade einfällt: er habe ausgesehen wie ein sehr erfolgloser Maler .. wieviele Varianten ergäbe das ? .. und ehrlich gesagt haben wir keine Lust, etwas über die Größe von Nasen oder den Zustand von Hosen und Schuhen zu erzählen ..

 Wir übergaben ihm also die eigens angefertigte Eintrittskarte (siehe oben) und schickten ihn den schmalen Gang entlang nach hinten in den Saal.

Wer würde nicht jede Minute, jede Sekunde erwartet haben, dass dieser zufällige Kinobesucher, von dem wir garnichts wussten -auch zum Beispiel nicht, ob er von „Gilette Muette“ jemals vorher gehört hat- .. sofort wieder bei uns vorne im Karten-Kabuff erschienen wäre, sein Geld zurückverlangt und uns die Nasen eingeschlagen hätte ?? ..

 jedenfalls, -das kann man sagen-, .. geschah genau das nicht .. dieser Gast blieb unsichtbar .. blieb wirklich verschwunden ganz und gar für die gesamte Dauer von 130 Minuten ..

 .. kam danach heraus .. hervor .. natürlich zu unserm allergrössten Erstaunen .. angestarrt von unsern entsetzten, doch auch verblüfften Augen .. hatte den Hut schon wieder oder immer noch auf dem Kopf .. zog im Gehen den Mantel über .. ging an uns vorbei mit einem kurzen Kopfnicken, stieß die Schwingtür zur Straße auf und tauchte ein in die andere Welt der abendlichen Straßenverkehrs- und Kneipenlichter, in der es diesen Gilette-II-Film nicht gab .. scheinbar zufrieden mit dem was geschehen war .. scheinbar zufrieden und erfüllt davon, was er bei uns gesehen hatte ..

.. niemals hätte so etwas in unsern gewagtesten Phantasien geschehen können !! ..

 EIN SOLCHER ZUSCHAUER !!! .. kein anderes Kino in der ganzen Welt hatte auch nur im entferntesten einen, der dieses Format besaß !!.. ich folgte ihm mit den Augen solange ich konnte und nachher noch in Gedanken stundenlang ..

begleitet von Gedanken welche ähnlich wunderbaren Dinge ein solcher Mensch auf seinen alltäglichen Wegen nachher und zu jeder Zeit eigentlich zu vollbringen vermochte !! ..

.. Vorbehaltlich der niedrigen Vermutung, er habe hier nur eine Verschnaufpause einlegen wollen .. eine kleine Siesta .. und habe in unserm ruhigen und dunklen Saal einfach nur geschlafen auf seinem Weg von einem Bordell ins nächste ..

 nun ja .. solche Worte können ihn sicher nicht tangieren .. denn wo er auch ist .. wir schenken ihm unsere Zuneigung und unser Herz gleichviel ..

 Denn vielleicht würde sein Besuch allein darüber entscheiden, ob Gilette ihre Krankheit oder Neurasthenie demnächst überwinden würde ..

 Natürlich haben wir zu jeder Zeit gewusst, dass jene Geste des Mietens eines Filmtheaters, des Herstellens von falschen Plakaten und Eintrittskarten keinerlei Einfluss auf den von ganz andern Kräften bestimmten Lauf der Dinge haben würde –

jedoch ergab sich durch das Erscheinen jenes unerwarteten Zuschauers eine Zutat, die ganz ohne unsere mehr oder weniger lächerlichen Anstrengungen eine Kraft hinzufügte, die womöglich Dinge in Bewegung setzte, die sonst ausserhalb unserer Reichweite geblieben wären.

 Als wir schließlich nach einer Woche unser „falsches“ Kino schließen mussten, blieb vielleicht nur gerade deshalb bei uns eine Art Zuversicht und die Unbeschreiblichkeit eines Vorgangs zurück, für diese paar Tage der sogenannten Realität ein anderes und für jedermann sichtbares Gesicht gegeben und allein damit zur Beförderung eines „Gilette II-Films“ beigetragen zu haben.

 

________english__

 

Gilette II. „SOLD“. Admission ticket. / Gilette II. „SOLD OUT“. Billet Muette. (No human translation here. Sara, our beloved translator girl, -armenian origin by the way- is out on honeymoon somewhere)

 We heard the shooting of „Gilette II“ were now but finally stopped. She is said to be in a exclusive sanatorium in the French Alps over Grenoble. This suggests that her condition is less about physical but psychological damage.

Follow the waterskiing accident apparently to act as traumatic, which prevent her from simply continue as if nothing had happened. We, too, it is NOT possible to come closer to her or her medical record.

Sad news so here at this point, unpleasant, bitter, wistful provoking all in all.

 HOWEVER, we would certainly not publish them here, if it had not brought us an excellent idea .. that is to do something that could act positive to Gilette in her remote chamber high up in the mountains .. something that tells her that her fans eagerly waiting that she comes down again and start her filming and doing what she can best on inimitable .. .. putting her face in the presence of a camera between light and shadow.. as so many of her almost as classical predecessors ..

 We have therefore decided to hire exclusively a movie theatre around the corner for a week, (which cost not a small sum, – a false check had to help it) then despite low graphics skills produce a poster for the course that does not exist „Gilette II“ in the style as the first, print it out 10 times in the copy shop in A2 size, hang it then around the cinema and of course in the shop window directly in front of it.

 We also applied to the poster an conspicuous yellow band bearing the imprint „SOLD OUT“. Maybe we will show it here one day.

 We had actually created a perfect illusion of it, that the 2nd Gilette movie was out in the theaters and was immediately requested and visited so massively that all those who still wanted to get in now, had to be rejected. Sorry.

We announced only 2 performances per evening and did not hesitate to put ourselves all the time in the card cubbyhole.

In the cinema hall we had withdrawn the curtain on the screen and projected nothing but just the same poster that hung before the cinema, greatly magnified it.

Actually we had not at all expected that we would have contact with the public there .. we naturally thought that possibly interested customers would be kept at a distance by the „Sold Out“ sign .. but then yet again people came in and wanted to be putted on a waiting list .. that we had simply can not imagine ..

 For this, we developed from a vague sense of guilt after the first rather clumsy rebuffs the answer, we had the exclusive license for the performance of this preview purely coincidental like in a lottery in the womb. We could actually win in any game ever won anything .. and had us in this not even involved here .. knowingly – but here somewhere had an invisible lucky ball or whatever it was, pointed directly at us and not us have missed .. – The few days of showing were of course gone within 20 minutes of the apparently very well connected Gilette fans.

 We could reject them with this story without having the feeling to cheat them.

 But quite unimaginable temptation came up .. to see what would I, risking approached very gradually over this lonely evenings in the ticket booth .. with a view .. namely really even engage one of these random, zoom curly of our artificial Poster passers .. him in the darkened completely empty movie theater to lead .. let him alone with the little and basically wrong at that, we had .. the little we could be ..

 .. The risk was not outrageous? .. Would he not every reason to terrible anger ?? .. And we had to give up any defense !! .. it every punch, every permit bone fracture? ..

 .. But anyway .. anyway .. if such an idea has come forward to times in a word .. you can get rid of it again? .. It over hear? ..

 our experience says here quite clear: No! .. So we talked at the beginning of temptation .. temptations are not stave off .. or maybe .. but then sacrifices the injuries for life cause .. because you would not know that you only get an answer if you’re prepared is to give in to this temptation ..

also, of course, if this response similar pain caused as would fail if one renounces them ..

it came one evening a guest .. at the sight we decided that this was the moment, possibly risking our own lives and to allow him entry into our empty „Gilette II“ cinema ..

 probably expected or hoped for here is a little description .. which one might reveal a motive for our actions .. but we were never in describing large .. if we said, what comes to mind grade: he looked like a very unsuccessful painter .. how many variants would it? .. And frankly we do not want to tell something about the size of lugs or the state of trousers and shoes ..

 So we gave him the specially prepared ticket (see above), and sent him the narrow aisle to the back of the hall.

Who would not have every minute, every second expected that this random admissions, of which we knew nothing-even, for example, not sure he of „Gilette Muette“ forward ever before heard Hat .. once again in our card cubbyhole would have appeared, demanded back his money and our noses would have broken ?? ..

 in any case, -the say- you can .. happened just not .. this guest was invisible .. was really disappeared entirely for the entire duration of 130 minutes ..

 .. .. Came out then out .. of course, to our very greatest astonishment .. staring at our horrified, but also stunned eyes had .. the hat again or still drew on his head .. walking coat over .. went past us with a brief nod, pushed open the swinging door to the street, and dived into the other world of the evening road and pubs lights in which there was not this Gilette II movie .. apparently satisfied with what had happened .. seemingly happy and satisfied of what he had seen with us ..

.. Never had such a thing can happen in our most daring fantasies !! ..

 SUCH AN AUDIENCE !!! .. No other cinema in the world had even the remotest one who possessed this format !! .. we followed him with our eyes as long as we could, and afterwards in thought for hours ..

accompanied by thoughts which similarly wonderful things such a person was able to accomplish on his everyday ways afterwards, anytime really !! ..

.. Subject to the low presumption that he had only want to take a breather here .. a little siesta .. and I have in our quiet and dark room just slept on its way from one brothel to the next ..

 oh well .. those words certainly can not affect him .. because where he is .. we give him our sympathy and our hearts no matter ..

For perhaps his visit alone would decide whether Gilette would overcome her disease or neurasthenia soon ..

 Of course we knew at all times that those gesture of renting a movie theater, of making false posters and tickets would have no influence on the specific of all other forces course of events –

however, resulted from the appearance of this unexpected viewer an ingredient that adds a force without our more or less ridiculous efforts that might put things in motion that would otherwise have remained beyond our reach.

 When we finally had to close the „wrong“ cinema after a week, perhaps precisely because there was only with us a kind of confidence and the ineffability of a task, giving, where for these few days of so-called reality and another for everyone visible face alone and thus to promotion of an „Gilette II film“ to have contributed.